Schwerpunktfeuerwehr des Ilm-Kreises

IMG_1287

Die Ausbildung unserer Jugend hat oberste Priorität. Denn die Jugend ist die Zukunft unserer Wehr, an der nicht gespart werden darf.

Am 08.07.1972 wurde das FDJ-Brandschutzaktiv, mit den Jungen Brandschutzhelfern, gegründet. 1989 wurde das Konzept der Brandschutzhelfer neu überarbeitet. Im Mai 1992 wurde unsere Jugendfeuerwehr gegründet. Damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, wird nicht nur ernsthaft gelernt, sondern es werden auch Ausflüge und Besichtigungen unternommen.

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren, können in die Jugendfeuerwehr eintreten, um anschließend in den Dienst der Einsatzabteilung übernommen zu werden. Unsere Jugendfeuerwehr hat derzeit eine Stärke von ca. 40 Jungkameraden.

Unsere Treffen finden regelmäßig alle zwei Wochen statt. Die Ausbildung ist Freitags ab 18:00 Uhr. Alle anderen Aktivitäten werden gesondert bekannt gegeben!

IMG_1288